Projektwoche Zirkus Rasch (09.09.2024)
Zirkus-Projektwoche 2024
„Kinderlachen erfüllt den Raum, leuchtende blitzende Augen strahlen um die Wette und es liegt ein ganz besonderer Duft in der Luft: Circusluft …. Eine besondere Magie übt sich auf Groß und Klein aus.“ (Zitat von der Circus Rasch Homepage, www.zirkusrasch.de). Dies können alle unsere Schülerinnen und Schüler mit dem Circus Rasch erleben.
In der Woche vom 09.09.2024 bis zum 13.09.2024 fand endlich wieder unsere Zirkuswoche statt. Nachdem im Jahr 2020 coronabedingt die Projektwoche ausfallen musste, freuten sich jetzt alle Schülerinnen und Schüler darüber, dass der Zirkus erneut sein Zelt auf unserem Schulhof aufbaute.
Der Circus Rasch ist ein besonderer Mitmachzirkus. Im Rahmen der Projektwoche schnupperten unsere Kinder Zirkusluft und wurden gemeinsam zu den Hauptakteuren einer Zirkusvorstellung.
Hierfür schlug der Circus Rasch ein echtes Zirkuszelt auf unserem Schulhof auf. Viele helfende Hände aus der engagierten Elternschaft unterstützen beim Auf- und Abbau. Und dann ging es auch sofort richtig los: Gleich am Montagvormittag begann das Training für die ersten vier Klassen jahrgangsübergreifend. Hierfür stand die Familie Rasch professionell zur Seite. Es wurden Clownerien und Akrobatik einstudiert. Auch junge Zauberer wurden in die Geheimnisse der Magie eingeweiht. Schlangenmenschen zeigten ihre unglaubliche Kunst. Die passenden Kostüme und Requisiten wurden zur Verfügung gestellt. Abends lag dann der Duft von Popcorn in der Luft. Denn nun baten die Kinder zur großen Vorstellung in die Manege. Gemeinsam mit der Familie Rasch zeigten sie den Eltern und Zuschauern stolz, was sie alles in der kurzen Zeit gelernt haben.
Jahrgangsübergreifend kamen die Schülerinnen und Schüler zusammen, lernen mit- und voneinander und vor allem, lernen sie sich besser kennen. Bisher zurückhaltende Kinder zeigen durch dieses Projekt oft neue Talente und können so ihr Selbstbewusstsein immens stärken; Kinder werden mutig, weil sie in eine andere Rolle schlüpfen können; auch Kinder mit Handicap bzw. Sprachschwierigkeiten können sich voll entfalten. Teamwork steht an erster Stelle. Die Kinder lernen schnell abseits vom schulischen Leistungsdruck, dass sie nur gemeinsam eine tolle Vorführung realisieren können.
Wir danken sehr herzlich unseren finanziellen Förderern, ohne die so ein großartiges Projekt nicht möglich ist: dem Freundeskreis der Grundschule Pestalozzistraße e.V., dem Rotary Club Calenberg-Pattensen sowie der Klosterkammer Hannover.
[Alle Fotos zur Rubrik Party-Fotos anzeigen]