Solarworkshop "Cinema del Sol" (13.05.2019)
Die Solarworkshops mit dem Cinema del Sol – Solarkraftwerk
Unsere vierten Klassen haben sich am 30.04., 03.05., 08.05. und 13.05.2019 zusammen mit Lili Löwenmaul und Claudius Immergrün ganz intensiv mit der Kraft der Sonne beschäftigt. Insgesamt haben 80 Schülerinnen und Schüler teilgenommen.
Nach einer herzlichen Begrüßung wurde zunächst gemeinsam durchgesprochen, wo denn der Unterschied zwischen dem Wetter und dem Klima liegt, um dann im Sitzkreis mit Seilen eine Weltkarte zu legen und dort Fotos von Klimazonen zu verorten. Anschließend ging es schon raus an die Sonne (meistens). Mit einem Gummiband wurde verdeutlicht, wie Energie wirkt und woher die Energie kommt, um direkt danach den Energietransport mit elektrischem Strom anhand des Energiestabs durchzusprechen. Der Kreis der Schülerinnen und Schüler wurde mit den Händen geschlossen und dann suchte sich ein leichter, elektrischer Strom den Weg durch den gesamten Kreis, sodass die Lampen des Energiestabs anschlugen.
Mit Frage- und Antwortkarten ging es dann rund um die Fähigkeiten und Eigenschaften der Sonne weiter, bevor dann die Schülerinnen und Schüler lernen konnten, wie ein Solarstromkreislauf aufgebaut werden kann. Jedes Schüler- und Schülerinnen-Team konnte nur mit der Energie aus einer kleinen Solarplatte einen kleinen Elektromotor mit Propeller antreiben. Dies wurde zum Schluss der ersten Einheit nochmal gemeinsam besprochen.
Nach der großen Pause wurde den Kindern der Fahrradanhänger des Cinema del Sol mit seinem starken Solarkraftwerk vorgestellt. Nach und nach wurden alle Bestandteile des Cinema del Sol an den Solakku angeschlossen, so dass gut zu sehen war, dass z.B. der Energieverbrauch des Projektors/Beamers um ein Vielfaches über den Verbrauch der keinen Lautsprecher lag. Die Gründe für den erhöhten Energiebedarf wurden geklärt, die Kinoanlage komplett zusammengesetzt und dann ging es los mit der Kinovorstellung. Zuerst wurde die Stärke und Ausdauer von Robert bei der Toaster-Challenge bestaunt. Anschließend wurde „Checker Can“ bei der Entdeckung der erneuerbaren Energiequellen auf eine Windkraftanlage, zu einem Wasserkraftwerk, einer Biogasanlage und auch zu einem Solarkraftwerk auf der Leinwand im Klassenraum begleitet.
In der abschließenden Murmelrunde konnten die Kinder nochmal in Ruhe die einzelnen Stationen durchdenken und erzählen, was sie Neues und Interessantes erfahren haben. Die Viertklässler waren über die Kraft der Sonne und den damit verbundenen Experimenten sehr beeindruckt.
[Alle Fotos zur Rubrik Natur anzeigen]