Klimawanderung zum Kronsberg (07.06.2021)
Klimawanderungen auf den Kronsberg
Der erste Ausflug seit Langem und dann noch mit allen Schülerinnen und Schülern - das sorgt für Energie am Morgen! Am 7., 8. und 11. Juni trafen sich die Schülerinnen und Schüler mit Claudius, am 10. Juni durfte Lili mit den Kids forschen. Mit der Frage, was Energie ist und wo man sie findet, starten die Klassen in Richtung des ExpoParks. Dort angekommen, wird das Wissen gesammelt, ergänzt und geradegerückt. Mit eigener Energie werden Aerokopter in die Luft gebracht. Da auf dem Kronsberg gut sichtbar zwei Windkraftanlagen stehen, ist Wind als Energiequelle ein großes und naheliegendes Thema. Doch dazu werden die Klassen erst ein bisschen später aktiv.
Um die Anlagen besser im Blick zu haben und den Wind direkter spüren zu können, zog es die Klassen auf den sogenannten Kronsberg-Berg (einer der beiden künstlichen Erhebungen im Landschaftsschutzgebiet). Auf halber Strecke beobachten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen das Wetter und überlegen gemeinsam, ob Wetter und Klima das gleiche sind.
Weiter geht es bergauf. Nachdem Claudius aus dem Buch „Woher kommt der Wind?“ vorgelesen hatte und die Theorien der Frösche nach und nach verworfen wurden, experimentierten die Kinder mit kaltem und warmem Wasser, um die Entstehung von Wind nachzuvollziehen. Sie sahen, dass warmes Wasser aufsteigt und kühles absinkt und übertrugen im Auswertungsgespräch ihr Wissen auf die Luft und die Windentstehung.
Die Sonne als Motor des Windes sorgt für ein ständiges Neuentstehen des Windes. Wind ist eine unerschöpfliche Energiequelle. Das wurde den Schülerinnen und Schülern schnell klar. Mit Blick auf die echten Windräder und mit kleinen Flaschen-Modell-Windrädern in der Hand besprach die Gruppe die wesentlichen Bauteile der Windräder. Sie tauschten sich darüber aus, wie aus Wind Strom wird und erkannten z.T. die Ähnlichkeit zum Wasserrad oder zum Fahrraddynamo. Mit neuem Wind-Wissen brachten sie die kleinen Flaschenwindräder zum Drehen (und Leuchten), indem sie mit hochgestrecktem Arm, dem Wind entgegen flitzten.
Das war zwischendurch, wenn der echte Wind nicht mithilft, ganz schön anstrengend. Doch bei den meisten Läuferinnen und Läufern klappte es. Danach war es schon Zeit für den Rückweg zur Schule und einen kurzen Abschlusskreis.
Die Zweitklässlerinnen und -klässler waren sehr begeistert von den Klimawanderungen und den Experimenten wie man auf den Bildern anhand der Klasse 2c mit Frau Janowiec sehen kann. Auch alle anderen begleitenden Lehrkräfte waren wieder von der Professionalität und dem pädagogischen Know-How Lili und Claudius wirklich beindruckt, wie sie die Kinder in ihren Bann zu ziehen und ihnen viel Wissenswertes zum Klima spielerisch beizubringen.
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