Die 1a exklusiv bei Maybebop (02.05.2023)
Vom 1. bis 7. Mai 2023 fand in Hannover die 21. Internationale A-capella-Woche statt. Aus vielen Ländern kamen Gruppen nach Hannover, die Konzerte gaben. A-capella bedeutet, dass die Musikerinnen und Musiker nur mit ihrer Stimme arbeiten. Dabei können sie auch viele Instrumente wie Schlagzeug oder E-Gitarre nachmachen. Eine bekannte A-capella-Band ist Maybebop aus Deutschland. Frau Dießel findet die ganz toll und besucht schon seit vielen Jahren die Konzerte der vier Sänger. Nun haben Olli, Jan, Lukas und Christoph ein Kinderprogramm eingespielt und sind damit am 2. Mai im Theater am Aegi in Hannover aufgetreten. Weil Frau Dießel die Band inzwischen ganz gut kennt , hatte sie bei dem Erwachsenenkonzert in Wunstorf Ende April die Idee, die 1a ins Kinderkonzert einzuladen. Am Freitagvormittag hat dann auch der Veranstalter, LauschKultur Hannover e.V., zugestimmt und die Eltern konnten kurzfristig informiert werden.
Frau Dießel hat die Fahrkarten und etwas Verpflegung spendiert, und so konnten am ersten Schultag nach dem langen Wochenende die Kinder der 1a nach dem Ganztag um 15.30 Uhr gemeinsam mit Frau Hoffmann und Frau Dietrich mit der Straßenbahn nach Hannover fahren. Im Theater am Aegi durften wir dann ein Picknick mit Trinkpäckchen, Waffeln und Keksen machen. Um 16.30 Uhr haben dann Maybebop ihr Konzert "Kinderkram" begonnen. Einige Lieder kannten wir schon, so hatten wir bei der Buchstabeneinführung zum "K" bereits das Kakadulied gehört und dazu gemalt. Zu "Tanz alles was zu kannst" und "Alles macht BÄM" hatten wir auch schon im Klassenraum ordentlich getanzt. Besonders aufregend war, als die vier Sänger ins Publikum gekommen sind. Und dann hatte Olli doch tatsächlich vergessen, seinen Wunschzettel zu seinem Geburtstag in seine gelbe Tasche zu stecken! Da mussten alle im Publikum mithelfen und ihm neue Ideen für seine Geburtstagsgeschenkeliste zurufen. Daraus haben sie dann das Geburtstagslied neu gedichtet. Schließlich durfte Alin ihren Wunschvorschlag "Bauernhof" sogar in Ollis Mikrofon sprechen!
Lukas konnte mit seiner Stimme ein Schlagzeug nachmachen. Das nennt man Beatboxing. Jan hat ganz hoch gesungen, das heißt Countertenor und klingt fast wie eine Frauenstimme. Christoph ist der Bass, seine Stimme war ganz tief! Alle hatten bunte Sachen an, die uns sehr gefallen haben. Auf der Bühne waren nicht nur Scheinwerfer und Nebel sondern auch Videoleinwände, auf denen die lachenden Hyänen oder die Comicwörter zu sehen waren. Nach über einer Stunde gab es noch ein Abschiedslied und wir haben noch Sebastian getroffen, der zu Maybebop gehört, und unseren Besuch organisiert hat. Natürlich haben wir uns auch bei ihm bedankt! Die vier Sänger haben dann noch ein Foto mit uns gemacht. Das Bild hängt jetzt in unserer Klasse und ein kleines Foto hat Frau Dießel allen Kindern geschenkt, die dabei waren.
Bei der Rückfahrt waren dann einige Kinder so müde, dass sie in der Straßenbahn ganz ruhig geworden sind. Aber keiner hat verschlafen, Frau Dietrich und Frau Dießel haben alle rechtzeitig zum Aussteigen fit bekommen. Um 18.50 Uhr waren dann alle Kinder wieder bei ihren Eltern. Wir haben viel Spaß bei unserem ersten Klassenausflug gehabt.
[Alle Fotos zur Rubrik Sport anzeigen]